Wenn du eine Nachricht erhalten hast und dir unsicher bist, ob sie von Kleinanzeigen stammt, erfährst du hier, wie du gefälschte Nachrichten erkennst.
Gefälschte E-Mails oder SMS erwecken oft den Anschein, von bekannten Unternehmen zu stammen. Man bezeichnet diese auch als Spoof oder Phishing. Diese Nachrichten sind nicht selten den "echten" E-Mails sehr gut nachempfunden, sodass es oftmals schwer ist, diese von "echten" E-Mails zu unterscheiden. In betrügerischer Absicht sollen damit deine privaten Informationen gestohlen werden.
So erkennst du, ob die Nachricht wirklich von Kleinanzeigen stammt
- Kleinanzeigen fordert dich niemals dazu auf, Daten wie Bankverbindung, Kreditkartendaten, Passwörter oder andere persönliche Daten via E-Mail oder SMS weiter zu geben.
- Diese Nachrichten werden oft von einer gefälschten E-Mail-Adresse gesendet. Nur weil in der E-Mail Adresse ein kleinanzeigen.de steht, heißt das nicht, dass diese E-Mail tatsächlich von uns stammt.
- Achte beim Login auf die URL im Browser, also die Internetadresse, die du aktuell geöffnet hast. Unser Login ist auch mit https:// verschlüsselt.
- Bitte achte auch auf das Sicherheitszertifikat in der Adressleiste, dass dir nur auf unserem Login angezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest auf keinen Fall deine Zugangsdaten angeben.
- Nutze die Google-Suche, oder andere Suchmaschinen, um Informationen zu der erhalten E-Mail zu bekommen.