Versandprobleme können frustrierend sein, aber keine Sorge - hier erfährst du, was du bei Schwierigkeiten mit DHL oder Hermes unternehmen kannst.
Probleme beim Versand mit DHL
Probleme mit DHL-Sendungen können verschiedene Ursachen haben. Hier findest du hilfreiche Tipps, um die häufigsten Schwierigkeiten zu lösen.
Ist dein Paket laut Sendungsverfolgung noch unterwegs und hat sich der Sendungsstatus seit mehreren Tagen nicht verändert?
Wenn sich der Status deiner Sendung längere Zeit nicht ändert, kannst du folgende Schritte unternehmen:
- Prüfe zuerst den aktuellen Status auf der DHL Sendungsverfolgungsseite.
- Sind seit der letzten Aktualisierung 7 Werktage vergangen? Dann kann ein Nachforschungsantrag bei DHL gestellt werden.
- Schreib eine Nachricht an deinen Verkäufer und bitte ihn, beim DHL Kundenservice einen Nachforschungsantrag zu stellen. Hier findest du den Link dazu: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket.html
Das Paket wird als zugestellt angegeben, ist aber an der Abholstelle nicht verfügbar
Manchmal kommt es vor, dass ein Paket als zugestellt markiert ist, aber nicht auffindbar ist. So gehst du am besten vor:
- Schau am nächsten Tag nochmal vorbei: Oft wird ein Paket aus Zeitgründen erst am Folgetag in die Filiale gebracht.
- Ist dein Paket nach 2 Tagen immer noch nicht da? Wende dich an den DHL Kundenservice und bitte darum, dass dein Paket aus der angegebenen Filiale abgeholt und an deine Hausanschrift geliefert wird. Bei DHL kannst du diesen Auftrag sogar online erteilen unter http://www.dhl.de/nochmal-zustellen.
Dein Paket wurde laut Sendungsverfolgung zugestellt, aber du hast es nicht erhalten
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Prüfe in der Sendungsverfolgung, ob eine Rücksendung eingeleitet wurde.
- Schau nach, an wen das Paket laut DHL ausgehändigt wurde. Wähle dazu "Weitere Informationen zur Sendung anzeigen" und gib deine PLZ ein.
- Im Feld "Zugestellt an" siehst du, wer das Paket entgegengenommen hat (z.B. Empfänger, Familienangehöriger, Nachbar, Briefkasten).
- Wurde das Paket bei einem unbekannten Nachbarn abgegeben? Hab etwas Geduld. Meldet er sich nach zwei Tagen nicht, kontaktiere den DHL Kundenservice.
Das Paket wurde an eine andere Abholstelle geliefert
Es kann vorkommen, dass dein Paket an einem anderen Ort abgegeben wird als auf der Benachrichtigungskarte angegeben:
- Prüfe in der DHL Sendungsverfolgung den tatsächlichen Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation).
- Stimmt die Angabe in der Sendungsverfolgung mit der auf deiner Benachrichtigungskarte überein? Vielleicht warst du zu früh in der Filiale und die Sendung wurde noch nicht einsortiert.
Was kann ich tun, wenn es Probleme beim Versand mit Hermes gibt?
Auch bei Hermes-Sendungen kann es gelegentlich zu Schwierigkeiten kommen. Hier erfährst du, wie du in solchen Fällen am besten vorgehst:
- Bei Problemen mit Hermes wendest du dich am besten direkt an unseren Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP).
- Online: onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen
- Telefon: +49 211 41 87 26 94 (Mo-Fr, 9-12 Uhr und 13-18 Uhr)
- OPP übernimmt den Kundenservice für Hermes und hilft dir bei allen Fragen rund um deine Sendung.