Der Versand deines Pakets ist ein wichtiger Schritt für den Abschluss einer Transaktion. Hier findest du eine Anleitung, wie du am besten vorgehst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Paketversand
- Rufe über die Kleinanzeigen App oder deinen Computer das vom Käufer ausgewählte Versandetikett ab und drucke es aus.
- Verpacke deinen Artikel sorgfältig, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden.
- Klebe das Versandetikett gut sichtbar auf das Paket. Achte besonders darauf, dass der Barcode nicht verdeckt oder beschädigt wird.
- Gib das Paket in einem DHL/Hermes Paketshop oder beim Zusteller ab. Die Sendungsnummer wird dem Käufer automatisch übermittelt.
Das solltest du noch wissen
- Hast du eine andere Versandmethode gewählt? Dann teile dem Käufer unbedingt die Sendungsnummer mit.
- Ist dein Paket zu groß für das gekaufte Label? Wenn du ein Kundenkonto bei DHL hast, kannst du die Differenz begleichen. Die Sendungsnummer bleibt dabei unverändert.
- Gute Nachricht: Du musst nichts bezahlen. Die Versandkosten werden dem Käufer in Rechnung gestellt.
Kein Drucker? Kein Problem!
Du hast keinen Zugang zu einem Drucker? Keine Sorge, es gibt eine einfache Lösung:
- Zeige einfach den QR-Code bei der Abgabe deines Pakets. DHL/Hermes druckt das Etikett dann für dich aus.
- Den DHL QR-Code erhältst du per E-Mail etwa 30 Minuten nach der Bestätigung des Kaufs.
- Den Hermes/DHL QR-Code findest du auch direkt in der Kleinanzeigen Nachrichten Box.
Fristen für den Versand
Um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, beachte bitte folgende Fristen:
- Bei einem Kauf über "Direkt kaufen" und Versand hast du als Verkäufer 48 Stunden Zeit, um die Verfügbarkeit des Artikels zu bestätigen.
- Nach der Bestätigung der Verfügbarkeit hast du 14 Tage Zeit, damit der Artikel beim Käufer ankommt.