Du hast eine Transaktion rückgängig gemacht und wartest nun auf deine Rückzahlung? Keine Sorge, wir erklären alles Wichtige rund um das Thema Rückerstattungen. Je nach gewählter Zahlungsmethode kann die Dauer bis zum Eingang des Geldes variieren. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen.
Rückzahlungen bei Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay
Wenn du mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay bezahlt hast, kann die Rückzahlung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Dauer hängt von deinem Kartenanbieter ab und kann in einigen Fällen bis zu 30 Tage oder sogar länger dauern. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Banken Rückbuchungen verzögert auf deinem Konto vermerken. In manchen Fällen wird die ursprüngliche Reservierung auf deiner Karte einfach entfernt oder storniert.
Übrigens: Auch bei stornierten oder Prepaid-Karten führen wir Rückzahlungen durch. Solltest du Fragen zum Zugriff auf dein Guthaben haben, kontaktiere am besten direkt dein Kartenunternehmen.
SEPA und SOFORT-Überweisungen: Schnellere Rückzahlungen
Hast du per SEPA oder SOFORT-Überweisung bezahlt? Dann geht es in der Regel etwas schneller. Bei diesen Zahlungsmethoden solltest du deine Rückzahlung innerhalb von ein bis zwei Werktagen erhalten. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Einige Banken können längere Bearbeitungszeiten haben. Wenn du unsicher bist, lohnt sich ein Anruf bei deiner Bank – sie können dir genauere Informationen geben.
Übersicht: Zahlungsmethoden und Wartezeiten
Zahlungsmethode | Wartezeit | Hinweise |
Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay | Dauer variiert je nach Kartenanbieter, bis zu 30 Tage oder länger. |
Ursprüngliche Reservierung kann entfernt oder storniert werden. Rückzahlungen werden auch an stornierte oder Prepaid-Karten gesendet – ggf. Kartenunternehmen kontaktieren. |
SEPA oder SOFORT | Normalerweise 1-2 Werktage, kann je nach Bank länger dauern. | Manche Banken haben längere Bearbeitungszeiten. |
Was tun, wenn die Rückzahlung auf sich warten lässt?
Manchmal brauchen Banken einfach etwas mehr Zeit für die Bearbeitung. Es kann hilfreich sein, deine Kontoauszüge genau zu prüfen, da die Rückzahlung manchmal schon eingegangen, aber noch nicht sofort sichtbar ist.
Was tun bei Problemen mit der Rückzahlung?
Sollte bei der Rückerstattung eines Betrags ein Problem auftreten, wende dich bitte mit einem Nachweis der Abbuchung (Kontonummer, Verwendungszweck, Buchungstag, Referenz) direkt an unseren Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP), damit eine Nachforschung veranlasst werden kann.
Du erreichst den OPP-Kundenservice über den Link https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen, sowie telefonisch unter der Rufnummer +49 211 41 87 26 94 (montags bis freitags zwischen 9:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr).